Vorberichte

Boxen live auf MDR: Dominic Bösel auf Titeljagd

Der WBO-Interkontinental Titelträger im Halbschwergewicht Dominic Bösel wird seinen Gürtel heute Abend in der Erdgas-Arena in Halle an der Saale gegen den Ungarn Balazs Kelemen verteidigen. Zusätzlich wird es um den vakanten WBA-Interkontinental-Gürtel gehen. 

Dominic Bösel (20-0, 7 K.o.) sicherte sich 2014 den WBO-Interkontinental-Titel, indem er Miguel Velozo mehrheitlich nach Punkten besiegte. Seitdem verteidigte der in Freyburg Lebende sechs Mal erfolgreich seinen Titel, darunter gegen den bis dahin ungeschlagenen Timy Shala nach Punkten. Sein Kontrahent wird für die deutschen Zuschauer kein Unbekannter sein. Balazs Kelemen (24-1, 13 K.o.) unterlag letztes Jahr gegen Vincent Feigenbutz vorzeitig. Danach meldete sich der 37-jährige Ungare mit zwei Aufbaukämpfen siegreich zurück.
Für Dominic Bösel, der momentan bei der WBO-Rangliste die Nummer eins ist sollte es eine machbare Aufgabe sein, da der 26-jährige im Gegensatz zu Kelemen schon gegen solidere Gegner geboxt hat.

Im zweiten Hauptkampf wird Felix Lamm (10-1, 4 K.o.) um die vakante Internationale Deutsche Meisterschaft im Halbweltergewicht gegen den Tschechen Jan Holec (6-2, 3 K.o.) kämpfen. Ursprünglich sollte es zu einem Rückkampf zwischen Lamm und Philipp Schuster kommen, beide trennten sich im vergangenen Jahr in einem spektakulären Kampf unentschieden. Ebenfalls wird der Cruisergewichtler Adam Deines (5-0, 2 K.o.) einen Titelkampf gegen Bjoern Blaschke (10-6, 6 K.o.) bestreiten. Der Sieger des Duells darf sich neuer Deutscher Meister nach Versionen des BDB nennen.

Die SES-Veranstaltung wird für die deutschen Zuschauer live aus Halle um 22.30 Uhr übertragen.

Anbei die Kämpfe in der Übersicht: 

Dominic Bösel vs. Balazs Kelemen
23. Januar 2016
Erdgas-Arena, Halle an der Saale

(vakanter) WBA- und WBO- Interkontinental Titel im Halbschwergewicht
Dominic Bösel vs. Balazs Kelemen

(vakante) Internationale Deutsche Meisterschaft im Halbweltergewicht
Felix Lamm vs. Jan Holec

BDB-Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht
Adam Deines vs. Björn Blaschke

Roman Belaev vs. Ramon de la Cruz Sena
Tom Pahlmann vs. Bartlomiej Grafka
Phillip Nsingi vs. Mykola Vovk
Lucie Sedlackova vs. Diana Kulinova