Vorberichte

Bantamweight Tournament

Die Vorschau zu den ersten beiden Kämpfen des großen Bantamgewichtsturniers.

Nach dem großen Erfolg des Super Six World Boxing Classic hat US-Sender Showtime nun ein weiteres hochklassiges Boxturnier aus der Taufe gehoben. Vier Bantamgewichtsboxer werden versuchen, den Turniersieg zu erringen. Das Medieninteresse in Deutschland ist, mangels deutscher Teilnehmer, gering. Dies ist jedoch kein Grund, sich diesen Paarungen nicht dennoch zu widmen. Am heutigen Samstag geht es mit den ersten beiden Duellen des Turniers los.

Yonnhy Perez v. Joseph Agbeko II

Die erste Begegnung dieser Beiden, im Oktober letzten Jahres, konnte Perez (20-0-1, 14 KO) nach Punkten für sich entscheiden. Agbeko (27-2, 22 KO) stand seitdem nicht mehr im Ring, während Perez seinen Weltmeistertitel im Juni dieses Jahres in einem Unentschieden gegen Abner Mares – der ebenfalls am Turnier teilnimmt – verteidigen konnte.

Perez vs. Agbeko I war einer der besten Fights des vergangenen Jahres, beide Boxer schienen ununterbrochen zu feuern und lieferten eine wahre Schlacht ab. Perez gewann den Kampf damals recht deutlich, er war Agbeko in allen Belangen überlegen. Es wird spannend sein zu sehen, ob der sich in den vergangenen 14 Monaten verbessern konnte oder ob der Ringrost es Perez einfach machen wird, einen zweiten Sieg einzufahren.

Vic Darchinyan v. Abner Mares

Darchinyan ist ein unglaublich starker Puncher und ist, wenn er in Bestform auftritt, kaum schlagbar. Das Wörtchen „wenn“ ist hier jedoch das Zünglein an der Wage. In der Vergangenheit hat der Armenier bereits mehrfach auch durchwachsene Leistungen abgeliefert. Seine wechselhafte Form macht es schwer, hier einen Sieger vorherzusagen.

Der bereits erwähnte Mares ist eher ein technischer Boxer als ein Puncher und würde gut daran tun, sich von Darchinyan nicht in einen Fight verwickeln zu lassen. Wird er nämlich von einer Bombe Darchinyans erwischt, ist der Abend für ihn schnell vorüber. Übt sich Darchinyan allerdings wieder in Zurückhaltung, kann er Mares seines Stil nicht aufzwingen, so stehen die Chancen gut, dass der Mexikaner den Favoriten hier ausboxen kann.

Bantamweight Tournament
11. Dezember 2010
Emerald Queen Casino in Tacoma, Washington, USA


IBF Weltmeisterschaft im Bantamgewicht
Yonnhy Perez vs. Joseph Agbeko

IBO Weltmeisterschaft im Bantamgewicht
WBC Silbergürtel im Bantamgewicht

Vic Darchinyan vs. Abner Mares

Vorkämpfe
Eric Morel vs. Juan Jose Beltran
Cesar Seda vs. Ernie Marquez
Chris Avalos vs. Cecilio Santos
Jorge Espinoza vs. Rob Diezel
Fred Tukes vs. Timothy Hall