UFC Deutschland

UFC Hamburg: „Shogun“ Rua nun gegen Anthony Smith im Hauptkampf

Mauricio Rua muss sich auf einen neuen Gegner einstellen (Foto: Tobias Bunnenberg/GNP1.de)

Die UFC macht Ernst und ersetzt den Schweizer Volkan Oezdemir im Hauptkampf der UFC Fight Night in Hamburg am 22. Juli tatsächlich durch Anthony Smith. Das berichten ESPN und der MMAJunkie unter Bezugnahme auf interne Quellen. Der Amerikaner trifft im Hauptkampf auf Mauricio „Shogun“ Rua.

Zweieinhalb Wochen vor dem Hauptkampf muss sich Mauricio „Shogun“ Rua auf einen neuen Gegner einstellen. Nachdem die UFC am Montag Volkan Oezdemir aus dem Hauptkampf gegen den Brasilianer abzog, um ihn bei UFC 227 einzusetzen, steht mit dem Amerikaner Anthony Smith allem Anschein nach schon ein Ersatz parat. So sollen sich Rua und Smith bereits mündlich auf den Kampf geeinigt haben.

Der Amerikaner hatte zuletzt vor vier Wochen Rashad Evans mit einem schnellen Knockout in die Rente geschickt, der fünfte Sieg im siebten Kampf seit seiner Rückkehr in die UFC. Zuvor konnte „Lionheart“ bereits drei Knockouts gegen Elvis Mutapcic, TUF-Sieger Andrew Sanchez und Hector Lombard feiern, bevor er selbst von Thiago Santos gestoppt wurde. Der 29-Jährige hatte zuletzt händeringend dafür geworben, auf der UFC Fight Night in Lincoln im US-Bundesstaat Nebraska ein Heimspiel zu erhalten, dafür hatte er sogar Schwergewichte herausgefordert. Stattdessen reist Smith nun nach Deutschland.

Für Rua platzt damit bereits zum zweiten Mal schon ein Kampf gegen Oezdemir. Bereits im Mai sollten die beiden bei der UFC Fight Night in Chile aufeinandertreffen. Damals musste die UFC den Kampf wieder absagen, da Oezdemir nach einer Verhaftung im Januar in Florida keine Ausreisegenehmigung aus den USA erhielt. Ob dieser Vorfall auch für die Absage bei UFC Hamburg eine Rolle spielt, ist unklar. Die UFC hat sich bisher noch nicht offiziell zu den Veränderungen der Veranstaltungen geäußert.

Damit sieht das Programm für UFC Hamburg nun wie folgt aus:

UFC Fight Night 134
22. Juli 2018
Barclaycard Arena, Hamburg

Mauricio Rua vs. Anthony Smith
Glover Teixeira vs. Ilir Latifi
Stefan Struve vs. Marcin Tybura
Nasrat Haqparast vs. Marc Diakiese
Aleksandar Rakic vs. Justin Ledet
Darko Stosic vs. Jeremy Kimball
Vitor Miranda vs. Abu Azaitar
Alan Jouban vs. Danny Roberts
Emil Weber Meek vs. Bartosz Fabinski
Nick Hein vs. Damir Hadzovic
Damian Stasiak vs. Pingyuan Liu