UFC Deutschland

UFC Berlin: Steve Kennedy wird neuer Gegner von Peter Sobotta

Steve Kennedy steht vor einem Einsatz gegen Peter Sobotta (Foto: Promo Photography Perth)

Nur noch elf Tage, bis die UFC zum zweiten Mal in Berlin gastiert. Dabei muss das Programm noch einen kurzfristigen Rückschlag hinnehmen. So musste Sergio Moraes, Peter Sobottas Wunschgegner, den Kampf gegen den Balinger aufgrund einer Rückenverletzung absagen. Ersatz steht jedoch schon bereit, wie Spox.com berichtet. Statt des Brasilianers wird der Australier Steve Kennedy gegen Sobotta antreten und sein UFC-Debüt absolvieren.

Steve Kennedy (22-6) ist in Europa und den USA ein noch unbeschriebenes Blatt im MMA. Der frühere Powerlifter mit Profi-Erfahrung im Boxen und Kickboxen gehört jedoch schon länger zum Besten, was die ozeanische MMA-Szene zu bieten hat. Elf Siege in den letzten drei Jahren, nur unterbrochen von einer Niederlage gegen den früheren UFC-Kämpfer Jesse Taylor, lassen die Frage aufkommen, warum die UFC nicht bereits früher auf die Dienste des Weltergewichts zurückgegriffen hat.

Kennedy sicherte sich in seiner Karriere bereits mehrere Titel bei heimischen Organisationen, die er seinem nationalen Titel im Freistilringen hinzufügen konnte. Der BJJ-Schwarzgurt kann also sowohl im Stand als auch auf der Matte punkten und dürfte mit der Erfahrung zahlreicher Bodenkampfturniere nicht die leichteste Beute für Peter Sobotta sein. Obwohl nur kurzfristiger Ersatzkämpfer, hat Kennedy die letzten Wochen nicht faul auf der Couch verbracht. Der "Steamroller" bereitete sich auf einen Profi-Boxkampf in seiner Heimat vor, als der Anruf der UFC kam. Nun darf der Australier in Berlin die Fäuste fliegen lassen.

Das Programm im Überblick:

UFC Fight Night 69
20. Juni 2015
O2 World Berlin

Titelkampf im Strohgewicht der Frauen
Joanna Jedrzejczyk (c) vs. Jessica Penne

Dennis Siver vs. Tatsuya Kawajiri
Peter Sobotta vs. Steve Kennedy
Nick Hein vs. Lukasz Sajewski

Vorprogramm
Krzysztof Jotko vs. Uriah Hall
Makwan Amirkhani vs. Masio Fullen
Mairbek Taisumov vs. Alan Patrick
Alan Omer vs. Mike Wilkinson
Niklas Bäckström vs. Noad Lahat
Scott Askham vs. Antonio Dos Santos
Piotr Hallmann vs. Magomed Mustafaev
Ulka Sasaki vs. Taylor Lapilus