Interviews

Joachim Christensen: „Ein Sieg bei GMC 7 über Billstein bringt mich in die USA!”

Joachim Christensen (Foto: Elias Stefanescu/GNP1.de)

Zwölf Tage noch, bis die Europa-Halle in Castrop-Rauxel ihre Pforten für GMC 7 öffnet. Das mit zahlreichen Athleten aus der German Top Ten gespickte Kampfprogramm bietet überdies die Möglichkeit, zwei Top-Athleten aus dem nördlichen Nachbarn Dänemark kennen zu lernen. Bellator-Veteran Mikkel Parlo trifft auf Abus Magomedov (GNP1.de berichtete), zwei Kämpfe später fordert Joachim Christensen den Kölner Jonas Billstein um den Titel im Halbschwergewicht. GNP1.TV hat mit dem 37-Jährigen gesprochen.

Russland, Finnland, Schweden und die Schweiz - Joachim Christensen (11-3) ist in seiner Kampfsportkarriere schon ein wenig herumgekommen. Der 37-Jährige stand dabei unter anderem für Cage, Superior Challenge oder M-1 Challenge im Ring. Am 7. November wird er in Castrop-Rauxel zum ersten Mal in Deutschland kämpfen. Ein Debüt, dass nicht nur Freude, sondern vor allem auch Anspannung mit sich bringt.

In Deutschland zu kämpfen ist eine Ehre. Viele starke Kämpfer kommen aus Deutschland und nun muss ich mich wieder im Ausland beweisen. [..] Ich bin ein wenig nervös. Vor den deutschen Fans und Kämpfern zu bestehen, wird eine schwere Aufgabe.”

Zumal der Gegner Jonas Billstein (15-4) heißt. Der amtierende GMC-Champion verteidigt seinen Gürtel zum ersten Mal seit 2013, als er Martin Zawada in der dritten Runde stoppte. Der Kampf war gleichzeitig das Deutschland-Comeback nach fast dreijähriger Deutschland-Abstinenz Billsteins. Obwohl Christensen dreizehn Jahre älter ist als Billstein, hat der Kölner seinem Gegner die USA-Erfahrung voraus. Nicht mehr lange, wenn es nach dem Dänen geht.

„Ein Sieg über Jonas Billstein bringt mich in die USA. Ich dachte eigentlich, dass ich schon nach meinem Sieg über Max Nunes eine Anfrage aus Übersee bekomme. Aber ich denke, mit einem Sieg über einen Bellator-Veteranen wie Jonas Billstein sollte es klappen.”

Das komplette Interview inklusive Prognose zum Kampf gegen Jonas Billstein und die Bedeutung des GMC-Titels findet ihr hier:

GMC 7 findet am 7. November in der Europahalle in Castrop-Rauxel statt. Tickets sind bei Tickethall.de unter folgendem Link zu bekommen: www.tickethall.de/kuenstler/german-mma-championship