Anzeige

Grappling

Deutsche Grappling Liga auf der FIBO 2012

Fotos: DGL, Mirko Kannenwischer, Valentin Kerkhof/SportMMA

Am Samstag, den 21. April wird auf der diesjährigen FIBO in Essen, zum zweiten Mal die Einzelmeisterschaften der Deutschen Grappling Liga (DGL) im Grappling stattfinden. Wie auch im vergangenen Jahr wird die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit als Austragungsort der DGL dienen. Insgesamt wird vom 19. - 22. April 2012 die Messe stattfinden, am 21. April werden deshalb wieder spannende und packende Kämpfe auf den Matten ausgetragen.

Neben dem finalen Mannschaftswettbewerb der DGL, der am 3. März in Aschaffenburg ausgetragen wird (GroundandPound berichtete), ist dies der zweite Streich der Verantwortlichen um Franco De Leonardis und Daniel Ackerman. In der vergangenen Saison gab es auch Athleten, die neben der Mannschaftsmeisterschaft auch die Einzelmeisterschaft gewannen.

Auch der Anreiz sich vor einem großen Publikum zu präsentieren, motiviert noch zusätzlich. Doch eile für eine Anmeldung ist geboten, denn die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Dazu sagt De Leonardis: „Hier wird in den sieben Gewichtsklassen um den Deutschen Meistertitel der DGL gekämpft. Pro Gewichtsklasse sind maximal 16 Kämpfer zugelassen.“

Neben dem Gewinn lockt aber auch noch ein weiterer Leckerbissen die Athleten: „Die Deutsche Einzelmeisterschaft 2012 der DGL ist das offizielle Qualifikationssturnier für die Europameisterschaften der FILA.“  Dann lässt De Leonardis auch noch ein weiteres wichtiges Detail raus, wo er auf die Zusammenarbeit mit der FILA eingeht: „Die FILA ist das zuständige Organ der IOC, was sich bemüht bis 2016 das Grappling olympisch werden zu lassen.“ (www.fila-official.com)

Abschließend sagt Daniel Ackerman: „Dem Gewinner der jeweiligen Gewichtsklasse der DGL-Einzelmeisterschaften winken ein großartiges Sponsoring für den Trip nach Brüssel, wo die Europameisterschaften der FILA am 28-30. Juni 2012 stattfinden werden.“

Zudem sind auch andere Sachpreise vor den Augen tausender Zuschauer zu erkämpfen. Es wird sicherlich ein wundervoller Tag und eine gute Gelegenheit, der breiten Masse das Grappling näher zu bringen. GnP-TV wird live vor Ort sein, um das Event zu supporten.

DGL-Einzelmeisterschaften
Essen (auf der FIBO)
21. April

Waage:
09:45 Uhr

Beginn:
11:30 Uhr

Startgebühr:
DGL-Mitglieder: 25 Euro
Nicht-Mitglieder: 30 Euro

Anmeldeschluss ist der 12. April 2012!

Anmeldungen und weitere Infos: dgl2011(at)gmx.de oder unter www.facebook.com/deutschegrapplingliga

Webseite:
www.deutschegrapplingliga.de

Kommentare